Terminsvertretung Bonn – Siegburg

Sie suchen eine Terminsvertretung für einen Termin bei einem Gericht in Bonn oder Siegburg?

Ein Korrespondenzanwalt soll für Sie vor einem Gericht in Bonn oder Siegburg tätig werden?

Gerne bieten wir Ihnen unsere Dienste als Anwaltskanzlei in Untervollmacht an. Selbstverständlich legen wir bei Gerichtsterminen, die wir im Rahmen einer Terminsvertretung warhnehmen, großen Wert auf eine korrekte, sorgfältige und zügige Ausführung. Dazu können Sie auf eine kompetente, effiziente und verhandlungserfahrene Vertretung vertrauen.

Auf Wunsch geben wir unsere eigene Einschätzung zur Sach- und Rechtslage ab und erstellen nach unserer Tätigkeit einen ausführlichen Terminsbericht. Über Details oder mögliche Konditionsvereinbarungen während unserer Terminsvertretung informieren wir Sie selbstverständlich unverzüglich.

Auch kurzfristige Termine sind in der Regel keine Probleme. Gebührenfragen klären wir mit Ihnen gerne vorab telefonisch.

Rechtsanwalt Terminsvertretung Bonn Gericht

Terminsvertretung / Korrespondenzanwalt in Bonn

In Untervollmacht vertreten unsere Anwälte Sie unter anderem im Zivilrecht und bei Verkehrsordnungswidrigkeiten. Langjährige Kompetenz und Expertise können wir in den Rechtsbereichen Strafrecht, Verkehrsrecht, Erbrecht, Familienrecht, Versicherungsrecht, Sozialrecht und Medienrecht / Urheberrecht vorweisen.

Terminsvertretung bei folgenden Gerichten:

• Amtsgericht Bonn
  • Amtsgericht Siegburg
  • Landgericht Bonn

Verhandlungssicher

Durchsetzungsstark

Zentral in Bonn

Direkter Kontakt via WhatsApp:

Oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular

Informationen zur Terminsvertretung in Bonn und Siegburg

Gründe für eine Terminsvertretung

Was ist eine Terminsvertretung?

30.03.2021

Bei einer Terminsvertretung / Terminvertretung agiere ich vor Gericht de jure als Ihr Unterbevollmächtigter, zu dem Sie mich oder einen Kollegen in meiner Kanzlei vorab benennen müssen. Im Rahmen dieser praktischen Lösung übernehmen wir vor Gericht Ihre Rolle und vertreten Ihren Mandanten nach Ihren Vorstellungen und den Grundsätzen eines professionellen Anwalts – Gewissenhaft, ordentlich und im Interesse des Mandanten.

Sollten Sie daher an einer Terminsvertretung Bonn vor Gericht interessiert sein, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Wir nehmen uns Zeit für Sie und Ihr Anliegen und kennen zusätzlich die Gegebenheiten der Gerichte an den Standorten Bonn und Siegburg aus unserer täglichen Arbeit als Anwalt.

Wann brauche ich eine Terminsvertretung?

30.03.2021

Als Rechtsanwalt kann es des Öfteren dazu kommen, dass Sie einen gerichtlichen Termin nicht wahrnehmen können, wenn Ihnen zum Beispiel ein weiterer Termin dazwischenkommt oder Ihr Anfahrtsweg zu weit ist. Wenn Sie als Rechtsanwalt eine Verhandlung nicht wahrnehmen können, sollten Sie automatisch die Terminsvertretung durch einen Kollegen in Erwägung ziehen.

Die Alternative zur Terminsvertretung bedeutet oftmals, dass Sie Ihren Mandanten alleine dastehen lassen und ihn nicht juristisch vertreten können. Für eine Terminsvertretung in Bonn und Siegburg stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, um eine gewissenhafte Vertretung Ihres Mandanten jederzeit zu ermöglichen.

Vorteile und Nachteile einer Terminsvertretung

Welche Vorteile habe ich als Rechtsanwalt von einer Terminsvertretung?

30.03.2021

Der offensichtlichste Faktor ist, dass Sie als Rechtsanwalt wichtige und wertvolle Zeit sparen können, die mit einer Anreise und dem Gerichtstermin selbst einhergeht. Zusätzlich sparen Sie alle mit der Anreise und dem Aufenthalt verbundenen Kosten.

Wichtig ist, dass Sie in allen Fragen – auch nach Erteilung der Untervollmacht an den Terminsanwalt – weiterhin der Ansprechpartner Ihres Mandanten und des Gerichts bleiben. Der Rechtsanwalt, der die Terminsvertretung übernimmt, vertritt Sie jeweils nur für den konkreten und von Ihnen festgelegten Gerichtsprozess.

Als Rechtsanwälte vertreten wir Sie professionell vor den Gerichten in Bonn und Siegburg. Selbstverständlich stehen wir Ihnen jederzeit für Fragestellungen und etwaige Probleme beim konkreten Fall zur Verfügung.

Welche Nachteile kann eine Terminsvertretung für mich haben?

30.03.2021

Ob eine Terminsvertretung für Sie als Rechtsanwalt auch Nachteile haben kann, hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab:

1. Kommunikation: Damit eine Terminsvertretung nach Ihren Vorstellungen abläuft, ist es wichtig, dass eine beidseitige und präzise Kommunikation zwischen Ihnen und dem beauftragten Rechtsanwalt stattfindet. Wichtige Akten und Dokumente müssen vorab übermittelt werden.
    2. Kompetenz: Wichtig ist, dass der Terminsvertreter einen professionellen und vor allem gewissenhaften Eindruck auf Sie macht und auf Ihre Fragen eingeht und gerne Erfahrung in der Terminsvertretung sowie im Idealfall gute Kenntnisse der örtlichen Gerichte mit sich bringt.

Als erfahrener Terminsveretungsanwalt aus Bonn stehe ich Ihnen für eine Erstberatung gerne zur Verfügung!

Ablauf einer Terminsvertretung

Wie ist der Ablauf einer Terminsvertretung durch einen Rechtsanwalt?

30.03.2021

Zunächst besprechen Sie mit der Terminsvertretung sowohl den Zeitraum / Prozess, für den sie beauftragt wird als auch die Informationen, die für den Zeitraum / Prozess wichtig sind. Dies stellt einen für das gesamte Verfahren fortlaufenden Prozess dar, in dem Sie sich fortwährend austauschen.

Durch das Ausstellen einer Unterbevollmächtigung, in der Prozess und Inhalt der Verhandlung vorab festgehalten werden, wird die Vertretung wirksam und der von Ihnen beauftragte Rechtsanwalt darf in seiner Tätigkeit als Terminsvertreter loslegen.

Als Rechtsanwalt für Ihre Terminvertretung in Bonn und Siegburg stimme ich mich während des gesamten Prozesses sorgsam mit Ihnen ab und führe mir rechtzeitig die wichtigsten Dokumente und Akten vor Augen, die Sie vorab zukommen lassen.

Rechte und Pflichten bei einer Terminsvertretung

Welche Pflichten hat der Terminsvertreter?

30.03.2021

Der Terminsvertreter muss stets in Ihrem Sinne handeln, da Sie weiterhin als Hauptbevollmächtigter agieren. Konkret darf er z. B. einem Vergleich vor Gericht nur zustimmen, wenn dieser vorab durch Sie genehmigt wurde. Weiterhin muss der Terminsvertreter Sie sorgfältig über den Verlauf des Verfahrens in Kenntnis setzen, indem er Sie über alle relevanten Entwicklungen im Prozess informiert.

Während des konkreten Gerichtstermins fallen für den Terminsvertreter vor allem die Aufgaben an, die Sie an seiner Stelle auch übernommen hätten, u. a. die Beschreibung des Falls, das Vernehmen von Zeugen sowie das Stellen von Anträgen.

Als Terminsvertreter für die Gerichte in Bonn und Siegburg agiere ich stets im Sinne des Hauptbevollmächtigten und informiere Sie sowohl in enger telefonischer Abstimmung als auch über schriftliche Terminsberichte über alle relevanten Entwicklungen des Verfahrens. Ich verstehe mich hierbei auch als Dienstleister und arbeite genau nach Ihren Vorstellungen.

Gebühren bei Terminsvertretung

Welche Gebühren fallen an und wie sind diese zusammengesetzt?

30.03.2021

Das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) regelt die Gebühren, die Rechtsanwälte erhalten. Beauftragte Unterbevollmächtige zur Terminsvertretung haben ebenfalls ein Anrecht auf eine Vergütung. Im RVG ist konkret der Fall geregelt, dass der Terminsvertreter von Ihrer Partei oder von Ihnen als Hauptbevollmächtigter im Namen der Partei beauftragt wurde.

Laut den Regelungen des RVG fallen bei einer Terminsvertretung doppelte Gebühren hinsichtlich der Verfahrensgebühr an, da der Hauptbevollmächtigte bereits die Verfahrensgebühr verdient hat und der Terminsvertreter als Unterbevollmächtigter diese ebenfalls verdient. Eine separate Terminsgebühr steht hingegen nur dem Terminsanwalt zu. Bei einem erfolgreichen Prozess und einer damit einhergehenden Anerkenntnis, verdienen laut RVG in der Regel beide Anwälte eine 1,2 fache Terminsgebühr.

Für Ihre Terminvertretung in Bonn und Siegburg stehe ich Ihnen bzgl. direkter Fragen zu Gebühren und Kosten gerne telefonisch zur Verfügung!

Die Anwaltskanzlei

Ihre Dr. Brauer Rechtsanwälte